Vergleich Japan und Deutschland


Vergleich Japan - Deutschland: weniger Waffen, weniger Opfer

Weniger Schußwaffen, weniger Opfer

Waffenrecht in Japan

Japan hat im Vergleich zu Deutschland ein deutlich strengeres Waffengesetz: Private Faustfeuerwaffen sind seit 1965 nahezu gänzlich verboten. Seit 1971 dürfen selbst kleinkalibrige Gewehre grundsätzlich nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. (Wer noch eine Gewehr aus der Zeit davor besitzt, darf dieses bis zu seinem Tod behalten, jedoch nicht vererben; die Erben müssen die Waffe bei der Polizei abgeben.)
Ausnahmen gelten für Gewehre und Schrotflinten für die Jagd sowie für Luftgewehre; sie dürfen unter diversen Auflagen erworben werden. Wer eine illegale Pistole besitzt, muß mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren rechnen.

Besitzer legaler Schußwaffen

In Deutschland gibt es rund zehn Mal mehr Besitzer legaler Privatwaffen als in Japan:
Etwa 1,4 Millionen Schußwaffen-Besitzer sind es 2012 in Deutschland, rund 122.000 sind es in diesem Jahr in Japan.
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Deutschland also etwa achtzehn Mal mehr legale Privatwaffen-Besitzer als in Japan.

Risiko

Das Risiko, in Deutschland durch eine Schußwaffe getötet zu werden, ist rund zwanzig Mal höher als in Japan.
2008 wurden in Deutschland 171 Menschen durch Schußwaffen getötet, in Japan, das rund anderthalb Mal so viele Einwohner hat wie Deutschland, waren es elf Menschen.

andere Tatmittel

Werden in Japan genauso viel Menschen wie in Deutschland bei Gewalttaten getötet, nur mit anderen Tatmitteln als Schußwaffen? Nein, im Gegenteil:

Gemessen an der Einwohnerzahl ist das Risiko, in Deutschland durch eine Gewalttat getötet zu werden, rund doppelt so hoch wie in Japan.
2009 fielen in Deutschland 706 Menschen einer tödlichen Gewalttat zum Opfer, in Japan (rund anderthalb Mal so viele Einwohner wie Deutschland) waren es zweihundert weniger (506). Japan hat die zweitniedrigste Mordrate der Welt.



Quellen:

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/In-Japan-scheut-selbst-die-Mafia-Waffen/story/19579670

http://www.theatlantic.com/international/archive/2012/07/a-land-without-guns-how-japan-has-virtually-eliminated-shooting-deaths/260189/

https://www.theguardian.com/us-news/2016/mar/15/so-america-this-is-how-you-do-gun-control

https://www.loc.gov/law/help/firearms-control/japan.php#Law

http://www.unodc.org/unodc/en/data-and-analysis/homicide.html

http://www.derwesten.de/panorama/deutsche-besitzen-rund-5-5-millionen-legale-waffen-id7429782.html



weiterführende Links:

Gun Policy

http://www.sueddeutsche.de/politik/verbreitung-von-schusswaffen-so-bewaffnet-ist-die-welt-1.1556254

http://images.zeit.de/wissen/2012-11/s45-infografik-waffen.pdf


Vergleich Japan - Deutschland: weniger Waffen, weniger Opfer


Zur Startseite